Amandine Beyer mit Gli Incogniti

BWV ... or not?
The inauthentic Bach
Gli Incogniti / Amandine Beyer

Die französische Barockviolinistin hat sich durch ihre Vielseitigkeit, lebendige Musizierlust, brillante Technik und stilistische Kompetenz längst auch einen Namen in Deutschland gemacht. Die Entdeckung von neuem Repertoire liegt Amandine Beyer gleichermaßen am Herzen wie die Neuinterpretation großer Klassiker. Aufgrund ihres Facettenreichtums als Solistin, Kammermusikerin und Ensembleleiterin ist sie weltweit gefragt.

Amandine Beyer ist Mitbegründerin mehrerer Kammerensembles. Mit ihrem 2006 gegründeten Ensemble Gli Incogniti verbindet sie mittlerweile eine vielfältige Diskographie, darunter allein drei Einspielungen, die mit dem Diapason d’Or ausgezeichnet worden. Am 13. Oktober 2017 erscheint bei harmonia mundi ihr neues Album „BWV ... or not?“ mit selten eingespielten Werken von J. S. Bach, C.P. Bach, Johann Georg Pisendel und Bachs Schüler Johann Gottlieb Goldberg in einer Kammerbesetzung von Gli Incogniti. Ihrem Motto getreu widmet sich die Barockgeigerin Kompositionen, die zu einer bestimmten Zeit als wahrhafte Kostbarkeiten betrachtet wurden, aber allmählich in Vergessenheit gerieten. Erfüllt von Leidenschaft erweisen Amandine Beyer und Gli Incogniti einer Epoche die Ehre, die noch kein Autorenrecht kannte und deren Geist eine verblüffende schöpferische Freiheit erkennen lässt: die reinste Inspirationsquelle für die Interpreten dieser Aufnahme.