BACH REDEMPTION mit Anna Prohaska & Lautten Compagney, Wolfgang Katschner

Das Motto ERLÖSUNG/REDEMPTION hat mehrere Bedeutungen: Musik kann uns in Krankheits- und Krisenzeiten Trost spenden, sie kann uns emotionale und kontemplative Räume eröffnen. Die lautten compagney BERLIN hat sich in "Corona-Zeiten" zu diesem Projekt mit der wunderbaren Sängerin Anna Prohaska zusammengetan, über die Eleonore Büning gerade jubelte: "Keine kann wie sie eine Botschaft über die Rampe bringen!“  Nur wenige Wochen nach der Einspielung veröffentlicht nun das Label Alpha die fertig geschnitte Aufnahme digital. Auf REDEMPTION wirkt die Musik aus sich heraus und wirkt durch die zusammengestellte Abfolge von Musik aus Bachkantaten als Erlösung, als Kraft, als Heilung.  Auch für Anna Prohaska und die lautten compagney BERLIN selbst war es eine heilende Erfahrung, in der Zeit des Lockdowns durch Musik Spiritualität zu erzeugen. Diese möchte sie nun an ein musikbegeistertes Publikum weitergeben, in einer Zeit, in der Vokalkonzerte vorerst noch nicht wieder stattfinden können.

Es klingt banal, stimmt aber trotzdem: der Musik des BarockMeisters, die aus ganz anderen zeitlichen Kontexten zu uns spricht, gelingt es, Trost, Kraft und Zuversicht zu spenden … Die wie Prohaska jedem Experiment gegenüber offene Lauten Compagney deutet Bachs Kantaten so frei und pragmatisch, wie sie es verdienen. Auch die Originale mussten schließlich seinerzeit stets den Umständen angepasst werden, sei’s in der Besetzung, sei’s in der Stimmlage – man nahm und nimmt’s, wie’s kommt. Mit #Redemption/Zuversicht. Und so wird zu Geigen und Cembali jubilierend verkündet: "Ich ende behende mein irdisches Leben” (Westzeit)

Die balsamische Wirkung von Bachs Musik liegt darin, dass sie als (religiöse) Begleitung des Menschen in seinem (im Barock, aber nicht nur im Barock nicht immer einfachen) täglichen Leben komponiert wurde, aber auch in der ruhigen, enorm ausgeglichenen und dennoch lebendig farbenreichen Art und Weise, wie sie hier eingespielt ist. Eine Wohltat, und für den, der dafür empfänglich ist sicher auch Erlösung. (Onlinemerker)