CORRESPONDANCES mit dem rumänischen Pianisten Cristian Sandrin

Lebendige Bilder – Gespräch unter Freunden

Das belgische Label Antarctica hat eine neue Reihe namens „Spring“ gestartet, die sich auf Debütaufnahmen von talentierten und kreativen Musikern mit bemerkenswerter Individualität konzentriert. Die erste Veröffentlichung der Reihe stammt vom rumänischen Pianisten Cristian Sandrin, der ein Programm mit Werken von Enescu, Ravel und Scott ausgewählt hat, um die wechselseitig musikalische Sprache dieser drei Komponisten aufzuspüren. Am Pariser Konservatorium trafen die Musiker aus drei verschiedenen Ländern aufeinander, entdeckten gemeinsame Interessen und beeinflussten sich gegenseitig. Maurice Ravel und George Enescu traten zeitweise als Duo auf.

Die Musikauswahl zeigt sowohl ihre enge Verbindung als auch die individuellen Reaktionen auf das künstlerische Milieu ihrer Zeit. Enescu, Ravel und Scott ließen sich von Wagners Dekonstruktion der tonalen Harmonie bis hin zu Debussys Experimenten mit Klangfarben, Geräuschen und Berührungen inspirieren. Die charakteristische, fließend-harmonische Sprache jeden Einzelnen vermittelt den Eindruck von lebendigen Bildern – einem Gespräch unter Freunden.

Christian Sandrin wurde in eine Bukarester Musikerfamilie hineingeboren und ist seit seiner Kindheit von klassischer Musik umgeben. 2017 hatte er sein erfolgreiches Debüt-Solo-Recital in der Wigmore Hall und ist seitdem Stipendiat des Imogen Cooper Music Trust.

Tracklist
George Enescu: 
Piano Sonata in F# minor, Op. 24, No. 1
Maurice Ravel: Miroirs
Cyril Scott: Five Poems

Weitere Informationen
https://www.cristiansandrin.com/