Debüt-CD des preisgekrönten ANIMATO-Quartets

Mit ihrer ersten CD „Longing“ präsentiert das niederländische Animato Quartet ein eindrucksvolles Debüt. Das Album vereint die ersten Streichquartette von Benjamin Britten und Béla Bartók mit Anton Weberns „Langsamer Satz“ – drei Werke, die ein gemeinsames Motiv verbindet: die Sehnsucht.

Alle drei Komponisten befanden sich bei der Entstehung dieser Werke noch auf der Suche nach ihrem eigenen Klang. Webern entfaltet im „Langsamen Satz“ die romantische Sehnsucht nach Liebe, Bartók führt diese Ausdruckswelt in die klangliche Moderne, und Britten verleiht der Suche nach Identität im 20. Jahrhundert eine neue Stimme.

Das Animato Quartet zählt zu den vielversprechendsten jungen Kammermusikformationen Europas. Es gewann 2025 den 1. Preis der Irene Steels-Wilsing Foundation Competition in Heidelberg, verbunden mit einem Auftritt beim Heidelberger Frühling Festival 2026, sowie 2023 den Kammermusikpreis Kultur Gut Hasselburg (Erster Preis & Publikumspreis). Weitere Höhepunkte sind das Debüt im Gewandhaus Leipzig (2024), Auftritte mit Nils Mönkemeyer und Einladungen zu den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und dem Con Brio Festival Osnabrück.

Geprägt durch Mentoren wie Eberhard Feltz und Hatto Beyerle verbindet das Ensemble Einflüsse aus Berlin, Freiburg und München. International wurde es mit dem Kersjes-Preis 2023 und dem Dutch Classical Talent Audience Award 2021/22 ausgezeichnet.

https://animatokwartet.nl/en/