IMPULS Festival 2023 – Abschlusskonzerte in Magdeburg

Das IMPULS Festival für Neue Musik stellte sich bereits im Oktober aktuellen Fragen und drängenden Problemen unserer Zeit. In Halle und Leipzig fanden unter dem Motto „No Time Like the Present“ Klanginstallationen, Konzerte, Workshops, Tänze und szenische Lesungen zu den Themen Demokratie, Flucht und Klima statt. Am 16. und 17. November endet das IMPULS Festival für Neue Musik im Theater Magdeburg mit dem alljährlichen Sinfoniekonzert. Es spielt die Magdeburgische Philharmonie unter der Leitung von Pawel Poplawski mit einer Uraufführung unter anderem des in Sachsen-Anhalt geborenen Komponisten Stefan Schleiermacher. Wie in jedem Jahr wird auch eine Auftragskomposition des Festivals uraufgeführt, in diesem Jahr „para-ode“ von der jungen Leipziger Komponistin Rino Murakami.

„Die Kooperation mit der Magdeburgischen Philharmonie ermöglicht es Impuls, auch 2023 neue Werke für einen so großartigen Klangkörper mit all seinen reichen Klangfarben in Auftrag zu geben! Im Mittelpunkt stehen Kompositionen des in Sachsen-Anhalt geborenen Steffen Schleiermacher und seines jüngeren Kollegen Rino Murakami aus Leipzig“, so Intendant Hans Rotman. Die Auftragskomposition „para-ode“ für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Orchester von Rino Murakami wurde eigens für die vier Solo-Holzbläser des Magdeburger Orchesters Thomas Kapun, Henning Ahlers, Georg Dengel und Gerd Becker geschrieben. Die junge japanische Komponistin, die auch als Vokalistin auftritt, interessiert sich besonders für die Verbindung von Stimme und Instrumentalklang, die in einer Komposition für Bläser besonders vielversprechend ist. Diesem neuen Werk wird ein moderner Klassiker für dieselbe Besetzung gegenübergestellt: Das Quadrupelkonzert von Jean Françaix aus dem Jahr 1936 ist dem neoklassizistischen Stil des französischen Komponisten verpflichtet. Eingerahmt werden die beiden Konzerte von Orchesterwerken der russisch-schwedischen Komponistin Victoria Borisova-Ollas sowie der beiden ostdeutschen Komponisten Johann Cilenšek und Steffen Schleiermacher, die zwischen 1964 und 2017 entstanden sind.

Donnerstag, 16. November, 19:30 Uhr, Konzerthaus Magdeburg, Opernhaus
Freitag, 17. November, 19:30 Uhr, Konzerthaus Magdeburg, Opernhaus
3. Sinfoniekonzert mit Werken von Victoria Borisova-Ollas, Jean Françaix. Rino Murakami, Steffen Schleiermacher, Johann Cilenšek
Magdeburgische Philharmonie
Leitung: Pawel Poplawski
Solisten: Thomas Kapun (Flöte), Henning Ahlers (Oboe), Georg Dengel (Klarinette), Gerd Becker (Fagott)

Programm
Johan Cilensek »Sinfonietta«
Stefan Schleiermacher »Relief for Orchestra«
Rino Murakami »para-ode« (Auftragskomposition)
Jean Francaix »Quadruple Concerto«
Victoria »Open Groud«

https://impulsfestival.de