Mozart’s Night Train - Trio Clarinoir
Werke von W. A. Mozart und Ilja Ruf
Mit Mozart im Nachtzug – 10 Jahre Trio ClariNoir
Bereits seit zehn Jahren musiziert das junge Trio ClariNoir miteinander. Als sie das Klarinettentrio gründeten, waren die Brüder Ivo und Ilja Ruf sowie ihr Freund Nikolai Gast gerade einmal 12 bis 14 Jahre alt. Bereits ein Jahr später gewannen sie beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen Preis. Mozart stand von Anfang an Pate und prägte alle ihre Programme und auch ihre Debüt-CD „Mozart On the Road“, die für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Grenzgänge auf der Longlist 2/2020 und für den OPUS KLASSIK in den Kategorien „Nachwuchskünstler/in des Jahres“, „Kammermusikeinspielung“, „Klassik ohne Grenzen“ und „Innovatives Konzert“ nominiert wurde.
War das erste Album noch ein Mix verschiedener Komponisten, so erinnert sich ClariNoir auf dem neuen Album an ihren musikalischen Impulsgeber Mozart und nimmt ihn mit als lebendigen, improvisationsfreudigen Geist in die Kompositionen von Ilja Ruf. In MOZART´S NIGHT TRAIN, einer surrealen Bahnfahrt von Wien nach Brooklyn erzählen sie ihre musikalischen Geschichten in unterschiedlichen Waggons, die als Vorlesestube, Tango-Salon, Opernstudio, Spielzimmer, Kunstatelier und Jazz-Club eingerichtet wurden. Die Collagen von Eléonore Dadoit Cousin verbinden sich mit ClariNoir’s Musik zu fantasievollen Bildern. So entstand ein stilistisch vielfältiges Album durchdrungen von Einflüssen der Wiener Klassik, konzertantem Tango, Jazz, Klezmer und zeitgenössischer Musik.
ILJA RUF: Night Train to Brooklyn, Adios Maestro, Suite for Clarinet Trio, Le petit coquin, Maribella, On a Tipsy Evening
WOLFGANG AMADEUS MOZART: Divertimento “Die Hochzeit des Figaro”, Rondo “Al desio di chi t’adora” nach KV 577, Arietta “Voi che sapete” nach KV 492, Aria „Non più andrai, farfallone amoroso” nach KV 492
Trio ClariNoir
Ivo Ruf (*1999) KLARINETTE ist stellvertretender Soloklarinettist des SWR-Symphonieorchesters.
Nikolai Gast (*1999) KLARINETTE studiert an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Norbert Kaiser.
Ilja Ruf (*2001) KLARINETTE / Klavier studiert am Berklee College of Music in Boston, zuvor an der Popakademie Baden-Württemberg und an der Musikhochschule Lübeck. Sein Solo-Debutalbum „Ilja_19 – acoustic album“ wurde 2021 für den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Kategorie Singer/Songwriter nominiert. Bereits ausgezeichnet mit mehreren Preisen.
https://www.clarinoir.de/