New Vivaldi mit der lautten compagney & Wolfgang Katschner
1678 erblickte Antonio Vivaldi in Venedig das Licht der Welt. Und schon wenige Jahre später sollte aus dem jungen Violinvirtuosen einer der gefeiertesten Komponisten Europas werden. Kaum zu glauben, dass sein Werk nach seinem Tod im Jahr 1741 nahezu in Vergessenheit geraten sollte. Aber seit der Vivaldi-Renaissance, die im 20. Jahrhundert einsetzte, gehört er zu den meistgespielten Komponisten überhaupt. Was nicht zuletzt an seinem weltbekannten Hit, an seinen „Vier Jahreszeiten“ liegt. Auch die lautten compagney BERLIN hat als eines der führenden Barockensembles Vivaldi schon lange im Repertoire. Da die Musiker und Musikerinnen um den künstlerischen Leiter Wolfgang Katschner bei ihren Barock-Projekten immer wieder auch spannende Klangdialoge mit anderen Stilen und Kulturen umsetzen, ist nun ein aufregendes, musikalisch vielsprachiges Vivaldi-Album entstanden.
Es finden sich Einflüsse aus dem Jazz und dem Blues genauso wie aus der Weltmusik und da speziell aus dem arabischen Raum. Und gleich zu Beginn dieses Vivaldi-Updates verwandeln sich die Blockflöten im „Sommer“ aus den „Vier Jahreszeiten“ in einen herrlich zwitschernden und tirilierenden Vogel-Chor. Für „New Vivaldi“ wurden Einzelsätze nicht nur aus dem Zyklus „Vier Jahreszeiten“ ausgewählt, sondern auch aus weiteren Instrumentalkonzerten, Bühnen- und Kirchenwerken. Die Ensemblemitglieder Bo Wiget und Martin Ripper haben Bearbeitungen erstellt, die ganz auf die spezielle Besetzung der lautten compagney BERLIN zugeschnitten sind; also auf ein Barockorchester, das mit Saxophon und zahlreichen Percussion-Effekten angereichert ist.
Mit den Vorlagen wird vergleichsweise frei umgegangen, was die Instrumentierung, den Anteil von Improvisationen, das Tempo und die Anordnung der Sätze anbetrifft. Der hohe Respekt vor dem Urheber geht dabei nicht verloren. Im Gegenteil: Mit ihren Arrangements setzt die lautten compagney BERLIN alte Kompositionen in einen neuen, zeitgemäßen Kontext. So hat man die Musik von Antonio Vivaldi noch nie gehört und erlebt!