PLAYGROUND Festival Weimar
Konzert, Jam-Sessions und Workshops im mon ami

Das 14. Playground Festival führt zurück zu seinen musikalischen Wurzeln und zu seinem indirekten Namensgeber John Playford. Vom 13. bis 15. November wird das mon ami Weimar zum Treffpunkt für Alte Musik und Folk: In Workshops, Sessions, einem Konzert und einer öffentlichen Abschlusspräsentation erkunden Musiker*innen und Tanzbegeisterte Playfords Musik als lebendiges gemeinschaftliches Repertoire.

The Playfords feiern 25 Jahre auf der Bühne

Am Samstag präsentieren The Playfords um 19.30 Uhr im mon ami mit „Oranges & Lemons 2.0“, ihre John and Henry Playford Tribute Show. Das Konzert greift das Repertoire des English Dancing Master von 1651 auf. Die heiteren, verträumten oder melancholischen Country Dance Tunes arrangiert das Ensemble ideenreich und verbindet sie mit englischen Balladentexten aus dem 17. Jahrhundert – Geschichten über Liebe und die politischen Umstände ihrer Zeit. Für die Neuauflage 2026 ergänzen frische Improvisationen und persönliche musikalische Entdeckungen der vergangenen Jahre die bekannten Abläufe. Mitwirkende: Björn Werner (Gesang), Annegret Fischer (Blockflöten), Erik Warkenthin (Barockgitarre, Laute), Benjamin Dressler (Viola da Gamba), Nora Thiele (Percussion) und als Gast Claudia Mende (Geige).

Gemeinsam musizieren, improvisieren und tanzen : Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene


Im  Mittelpunkt der Workshops steht ebenfalls The English Dancing Master, die vor 375 Jahren in London erschienene Sammlung, in der der Verleger und Musiker John Playford die damals populären Country Dances festhielt. Ihre eingängigen Melodien und klaren Formen verbinden Hof und Taverne, Tanz und Zuhören – und bieten zugleich Raum für Variationen, spontane Verzierungen und neue musikalische Ideen.
Das Festival macht diese Tradition hör- und spürbar. Unter Anleitung erfahrener Dozent*innen erkunden die Teilnehmenden typische Phrasen, Artikulation, Harmoniewege und Set-Strukturen sowie das stilgerechte Ausschmücken der Melodien. Einsteiger*innen und Fortgeschrittene sind eingeladen, gemeinsam zu musizieren, zu improvisieren und zu tanzen. Dabei begegnen sich historische Aufführungspraxis und zeitgenössische Folk-Energie; die Grenze zwischen Bühne und Parkett bleibt spielerisch durchlässig. Neben Erwachsenenworkshops ist auch für den Nachwuchs gesorgt: Es gibt ein Workshop für Kinderensemble und einen für Jugendensemble.

Weitere Infos https://playgroundfestival.de/festival-2026/workshops

Samstag, 14.11. 2026, mon ami Weimar
19:30 Uhr
The Playfords
Oranges & Lemons 2.0
The John and Henry Playford Tribute Show
Konzert zum 25-jährigen Bühnenjubiläum

Björn Werner – Gesang
Annegret Fischer – Blockflöten
Erik Warkenthin – Barockgitarre, Laute
Benjamin Dressler – Viola da Gamba
Nora Thiele – Percussion
und als Gast Claudia Mende – Geige

Tickets online unter: https://eventfrog.de/en/p/concerts/folk/the-playfords-oranges-lemons-2-0-weimar-7466093219031348628.html

21:00 Uhr
Alte Musik Jam-Session
Sessionmaster: Mark Frenzel (Tanz) & Martin Erhardt (Band)
Stimmton = 440 Hz
Eintritt frei, Spenden erbeten

-------------------------------

Freitag, 13.11.2026, mon ami Weimar
18:00 – 19:00 Uhr
Sessiontraining
Beim Kurzworkshop „Überleben auf der Sessionbühne“ gibt Ian Harrison ein Sessiontraining für Einsteiger. Die perfekte Vorbereitung für die anschließende Alte Musik Jam-Session!
Stimmton = 440 Hz
Eintritt frei, Spenden erbeten

19:00 Uhr Alte Musik Jam-Session
Sessionmaster: Mark Frenzel (Tanz) & Ian Harrison (Band)
Stimmton = 440 Hz
Eintitt frei, Spenden erbeten

Samstag siehe oben

Sonntag, 15.11.2026, mon ami Weimar
16:00 Uhr
Workshopabschluss
Öffentliche Präsentation der Workshopergebnisse
Eintritt frei, Spenden erbeten

Alle Veranstaltungen finden im mon ami Weimar statt. Die Ermäßigung gilt für Schüler*innen, Student*innen, Empfänger*innen sozialer Mindestsicherungsleistungen sowie Schwerbehinderte. Bei Erwachsenen ist der entsprechende Ausweis beim Einlass vorzulegen.

PRESSEMATERIAL