STEPPES mit der französischen Fagottistin Lola Descours & Paloma Kouider am Klavier

STEPPES mit der französischen Fagottistin Lola Descours & Paloma Kouider am Klavier

Besonders in der russischen Musikliteratur schöpft das Fagott aus der Vielseitigkeit seiner charakteristischen klanglichen Facetten zwischen Orchesterclown und einem sehr edlen und lyrischen Klang. Prokofjew vertont damit die Figur des mürrischen Großvaters bei Peter und der Wolf, während Stravinsky sein Sacre du Printempsmit einem zu der Zeit befremdlichen Gebrauch des Instruments einleitet, indem er es über mehrere Takte allein und in einer extremen Stimmlage spielen lässt - so hoch und so ungewohnt, dass das Publikum anfänglich den Klang eines Saxophons zu vernehmen dachte.

So lag es auf der Hand, dass Lola Descours sich entschied, die vorliegende Aufnahme dem russischen Repertoire zu widmen. Das dafür ausgewählte Repertoire umfasst mehr als zwei Jahrhunderte: von Glinka, dem „Vater der russischen Musik“ über Tschaikowski, Scriabin, Schostakowitsch, Rachmaninov bis hin zur zeitgenössischen Komponistin Lera Auerbach. Die Entscheidung, größtenteils Arrangements auszuwählen, ist als klare künstlerische Aussage zu verstehen, da das vorhandene Originalrepertoire in seinem überschaubaren Umfang dem klanglichen Reichtum des Fagotts nicht gerecht wird.

Lola Descours, Preisträgerin des renommierten Tschaikowsky-Wettbewerbs 2019, ist seit 2017 Solofagottistin der Oper Frankfurt. Ihr Talent wurde schon früh bemerkt, im Alter von 19 Jahren kam sie bereits in das Orchestre de Paris. Dort spielte sie unter der Leitung von Christoph Eschenbach, Paavo Jarvi, Pierre Boulez, Lorin Maazel und Daniel Harding. Sie ist regelmäßiger Gast in weltberühmten Orchestern wie dem Royal Concertgebouw Amsterdam, dem Mahler Chamber Orchestra, dem London Philharmonic, und den Bamberger Symphonikern. Lola, die sich durch ihre Neugier, ihre Virtuosität und ihre Energie auszeichnet, möchte ihr Instrument einem breiteren Publikum vorstellen. Sie träumt davon, dem Fagott die Sichtbarkeit zu geben, die es verdient. Vor kurzem hat sie zusammen mit dem Filmemacher Pierre Dugowson 3 Videoreihen über das Fagott gedreht. www.loladescours.com