TELEMANN mit Compagnia Transalpina & Andreas Böhlen

„meine beste Krafft“

Wie kein anderer Komponist des 18. Jahrhunderts hat Telemann die Gattung der Triosonate geprägt. Seine über 100 Sonaten in den unterschiedlichsten Besetzungen galten schon zu Lebzeiten des Komponisten als Musterbeispiele ihrer Gattung. „Aufs Triomachen legte ich mich hier insonderheit, (…). Man wollte mir auch schmeicheln, daß ich hierin meine beste Krafft gezeiget hätte“, äußerte sich Telemann in Johann Matthesons Grundlagen einer Ehren-Pforte 1739. Von den sechs Triosonaten für Blockflöte und Oboe erschien zu Telemanns Lebzeiten nur die Sonate c-Moll TWV 42:c2 in der Sammlung „Essercizii Musici“ (1727/28); alle anderen sind in Abschriften überliefert, die nur ungefähre Datierungen zulassen.

Auf dem neuen Album von Andreas Böhlen, Professor für Blockflöte an der Hochschule der Künste Zürich und der Schola Cantorum Basiliensis, hat der Flötist mit dem Ensemble Compagnia Transalpina Telemanns gesamtes Werk an Triosonaten und Quartetten für die Besetzung Blockflöte, Oboe, Basso continuo und Violine eingespielt. „Es ist ein lang gehegter Traum von mir diese eingängigen Werke in genau dieser Besetzung nicht nur im Konzert zu spielen, sondern auch aufzunehmen“, so Böhlen, „denn Telemann verbindet hier unbekümmerte Unterhaltung mit ausdrucksstarker Tiefe.“ Aufgenommen in der Abgeschiedenheit der Klosterkirche Beinwil in der Schweiz, umgibt diese Aufnahme eine lebendige, inspirierende Aura.

Compagnia Transalpina
Andreas Böhlen – recorder, direction / Andreas Helm – baroque oboe / Susanne Scholz – baroque violin / Daniel Rosin – baroque cello / Tomasz Wesolowski – baroque bassoon / Michael Hell – harpsichord

Die CD wird am 6. Oktober beim Label Aeolus im Vertrieb Note 1 veröffentlicht.