Weltersteinspielungen von Johanna Senfter mit dem Else Ensemble
Johanna Senfter (1879–1961)
Chamber Music
Else Ensemble
cpo 555 495-2, 2 CDs Slimcase
Veröffentlichung: 29. April 2024 / Label: cpo
Piano Quartet in E minor Op. 11 Weltersteinspielung
Sonata in D major Op. 37 Weltersteinspielung
Trio in G major Op. 103 Weltersteinspielung
Quintet in B flat major Op. 119
Sonata in A major Op. 57
Easy Little Trio Op. 134 Weltersteinspielung
„Wäre ich keine Frau, hätte ich's leichter“ – soll die überaus produktive Komponistin Johanna Senfter einmal gesagt haben. Ihre über 134 Werke umfassen alle „klassischen“ Gattungen von der Kammermusik bis zur großen Sinfonie. Nach den musikalischen Umwälzungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts geriet die Komponistin in Vergessenheit. Jetzt werden ihre Werke wiederentdeckt. Das Klavierquartett, die Sonate D-Dur sowie das Trio G-Dur und das Easy Little Trio sind nun erstmals auf CD erhältlich.
Das nach der Dichterin und Malerin Else Lasker-Schüler benannte Else Ensemble setzt sich aus deutschen und israelischen Musikerinnen und Musikern zusammen, die Preisträger internationaler Wettbewerbe und Mitglieder weltweit führender Orchester sind. Gegründet von der Klarinettistin Shelly Ezra, widmet sich das Ensemble der Erforschung vernachlässigter Werke, die (meist) durch politische oder gesellschaftliche Entwicklungen in Vergessenheit geraten sind. So auch das Oeuvre der Komponistin Johanna Senfter, auf das Shelly Ezra bei ihren Recherchen stieß. Geboren 1879, begann sie 1895 ihr Studium in den Fächern Komposition, Violine, Klavier und Orgel am angesehenen Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt am Main. Von 1909 bis 1910 war Johanna Senfter Schülerin von Max Reger am Leipziger Konservatorium, der ihr eine außergewöhnliche Begabung bescheinigte. Ihr kompositorisches Schaffen war stark von ihm und Johann Sebastian Bach beeinflusst. Jedoch entwickelte sie eine ganz eigene Tonsprache – geprägt von einer herben Schönheit, die von tiefer Innigkeit bis zu wunderbarem Humor reicht. „Das Bemerkenswerte an Senfters Musik ist ihre Originalität mit eigenständigen Gestaltungsformen und einer außerordentlichen melodischen Erfindungskraft“, so Shelly Ezra.
Das Else Ensemble arbeitet regelmäßig mit diplomatischen und kulturellen Institutionen zusammen und initiierte zudem innovative fachübergreifende Konzerte. Mit seiner enthusiastischen Musizierfreude und seinem einzigartigen Klang trat das Else Ensemble europaweit sowie in Israel auf, wo es sich bei prestigeträchtigen Konzertreihen wie den SWR Schlosskonzerten (Ettlingen) und an bedeutenden Veranstaltungsorten wie der Berliner Philharmonie und dem Tel-Aviv Museum of Art präsentierte.