01.12.2024 –
Gewandhaus-Magazin Nr. 125 (Winterausgabe) erscheint
29.11.2024 –
Neue CD mit Jadran Duncumb bei Audax Records
14.11.2024 –
Drei Audax-CDs für den ICMA nominiert: Nicodemus-Passion, Berliner Cembalo-Konzerte und Á deux voix
Archiv
14.09.2024 –
Baltic Sea Philharmonic – Sonderkonzert auf Usedom in Peenemünde zum Auftakt des Usedomer Musikfestivals
09.09.2024 –
Wolfgang Katschner & Martin Ripper zu Gast auf Radio 3 bis Bernhard Schrammek
15.07.2024 –
MusicWeb International - "CD of the Month": Weltersteinspielungen von Johanna Senfter mit dem Else Ensemble
16.06.2024 –
Nadia Boulanger als Pädagogin - CD-Tipp auf ORF/Ö1 mit der Fagottistin Lola Descours
12.06.2024 –
Treff im Nikisch-Eck/Freunde des Gewandhauses: Im Gespräch mit Gewandhauschor & Gregor Meyer zu Gast
29.05.2024 –
Vorgestellt: Berliner Cembalokonzerte auf Radio ORF, "virtuos und fetzig"
06.05.2024 –
FAZ-Besprechung zur Premiere "Ariadne auf Naxos" im Liebhabertheater Schloss Kochberg
12.04.2024 –
Preisverleihung ICMA (International Classical Music Award) mit Johannes Pramsohler und Ensemble Diderot mit "Sonate a quattro", Gewinner in der Kategorie Baroque Instrumental
20.03.2024 –
CD-Tipp auf Ö1: Helene Covatti, Dussaut, d'Indy, Honegger mit Duo Brüggen-Plank
18.03.2024 –
Nicodemuspassion auf MDR Kultur/MDR Klassik und auf RBB Kultur
18.02.2024 –
Konzert um 18 Uhr im Sendesaal Bremen: "Gentleman for a Day" Barbara Heindlmeier und La Ninfea
12.02.2024 –
Harfenquartette von Godecharle: CD der Woche auf RBB Kultur
22.01.2024 –
Konzert um 19.30 Uhr in der Elbphilharmonie in Hamburg: "Gentleman for a Day" Barbara Heindlmeier und La Ninfea
17.11.2023 –
Finale des IMPULS Festivals in Magdeburg mit Auftragskomposition von der Leipziger Komponistin Rino Murakami
16.11.2023 –
ICMA 2024: Ensemble Diderot mit "Sonate a quattro" und Florian Berner mit Bachs Cellosuiten sind nominiert.
03.11.2023 –
Ensemble Societé Lunaire um den Harfenisten Maximilian Ehrhardt veröffentlicht Weltersteinspielung von Eugène Godecharle
23.10.2023 –
"Eine Schatzkammer der Alten Musik" – CD-Tipp auf SWR2 Winterreisen mit der lautten compagney
16.10.2023 –
IMPULS Festival – Bericht im "Musikjournal" auf Deutschlandfunk
16.10.2023 –
RBB Kultur "Album der Woche": SAMBACH mit Linus Roth und dem brasilianischen Orquestra Johann Sebastian Rio
07.10.2023 –
Heute startet das IMPULS Festival für neue Musik vom 7. bis 15. Oktober in Halle und Leipzig
19.09.2023 –
Supersonic Award bei Pizzicato: Florian Berner mit Bachs Solo-Cellosuiten
04.09.2023 –
Deutschlandfunk Kultur "Musikjournal": Beitrag über die Adjuvantentage von Claus Fischer
01.09.2023 –
Satellit IMPULS 23 x FZML: Floating University Berlin, Berlin-Tempelhof
01.09.2023 –
RONDO Magazin: Titelstory über die neue CD SAMBACH mit Violinist Linus Roth und Orquestra Johann Sebastian Rio
27.08.2023 –
Nominierung für die PdSK Jahrespreise: Sonate a quattro mit Ensemble Diderot/ J. Pramsohler & Heiligenstädter Testament (Bernd Ruf)
14.08.2023 –
IMPULS CAMPUS startet in Kalbe (Milde): Workshops mit Susanne Stock, Anke Storch und Annette Schlünz
07.08.2023 –
CD der Woche bei Klassik heute: "Sonate a quattro" mit Johannes Pramsohler und Ensemble Diderot
01.07.2023 –
CD des Monats im Piano-Magazin: Cristian Sandrin mit "Correspondances"
28.05.2023 –
Video der Woche, Van-Magazin: "Nur über uns die Linde rauscht" mit Georg Poplutz und Rudolf Lutz
29.04.2023 –
CD der Woche bei Radio Klassik: "Nur über uns die Linde rauscht" mit Tenor Georg Poplutz und Rudolf Lutz
29.11.
Jadran Duncumb
Johann Sebastian Bach: Werke für Laute Vol. 2
Neue CD bei Audax Records
mehr
JADRAN DUNCUMB
Bach: Works for lute Vol. 2
Drei Jahre nach seiner bahnbrechenden Aufnahme von Bachs Werken für Laute, die u.a. mit einem Diapason D'Or (Mai 2021) ausgezeichnet wurde, legt Jadran Duncumb mit den restlichen Suiten nach. Entdecken Sie - abseits von ausgetretenen Interpretationspfaden - die Fortsetzung einer ganz eigenen Lesart der exquisiten Musik des Meisterorganisten, gesehen durch das Prisma der Laute und ihrer einzigartigen Palette an Farben, Verzierungen und Resonanzen.
10 Prelude 11 Loure 12 Gavotte en Rondeaux 13 Menuet I & II 14 Bourée 15 Gigue
14.02.
Georg Österreichs wiederentdeckte Schätze (Weltersteinspielungen)
Ensemble Musica Gloria
"Ein wahrer Schatz an Kantatenwerken aus dem 17. Jh. (...) um den Komponisten Georg Österreich." (Radio Klassik)
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Georg Österreich's resurrected treasures Ensemble Musica Gloria
VÖ: 14. Februar 2025, Label: Et'Cetera Records
Mit ihrer neuesten CD präsentiert Ensemble Musica Gloria Weltersteinspielungen aus der Sammlung Georg Österreichs (1664–1735), einer der bedeutendsten Quellen deutscher Kirchenmusik um 1700. Neben Werken von Österreich selbst umfasst das Programm Kompositionen seines Bruders Michael, seines Lehrers Georg Johann Theile, seines Gesangslehrers Giulio Giuliani und weiterer Zeitgenossen wie Johann Philipp Förtsch und Heinrich Bokemeyer.
Musica Gloria ist ein junges Instrumental- und Vokalbarockensemble unter der Leitung von Beniamino Paganini (Traverso, barocke Tasteninstrumente) und Nele Vertommen (Barockoboe, Blockflöte). Ihre bisherigen CDs wurden mehrfach mit einem Diapason ausgezeichnet.
World Premiere Recordings
JOHANN THEILE [1646-1724] Gott, sei mir gnädig
HEINRICH BOKEMEYER [1679-1751] Me miserum!
MICHAEL ÖSTERREICH [1658-1709] Vater unser
GEORG ÖSTERREICH [1664-1735] Ich bin die Auferstehung und das Leben
JOHANN PHILIPP FÖRTSCH [1652-1732] Daß weiß ich fürwahr
JOHANN FRIEDRICH MEISTER [1640-1697] Ach daß die Hülfe aus Zion
Neue CD bei Carpe Diem: Musik für Arpa doppia aus dem 17. und 21. Jahrhundert
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Diminutions Musik für Arpa doppia aus dem 17. und 21. Jahrhundert Maximilian Ehrhardt, Harfe VÖ: 24. Januar 2025 bei Carpe diem im Vertrieb Outhere Music
Maximilian Ehrhardts zweites Album bei Carpe Diem Records ist ein einzigartiges Konzeptalbum, das sich der selten gespielten italienischen „Arpa Doppia“, einer chromatischen Harfe aus dem 17. Jahrhundert, widmet. Da nur wenige Originalkompositionen erhalten sind, war die Idee dieses Projekts, ein neues Repertoire für dieses Instrument zu schaffen und durch dessen besondere klanglichen und technischen Eigenschaften eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart zu schlagen. Sechs Kompositionen aus dem 17. Jahrhundert von Frescobaldi, Sweelinck, Trabaci u.a. werden durch sechs zeitgenössische Werke ergänzt, die sich auf sehr unterschiedliche und faszinierende Weise auf ihre ursprünglichen Vorlagen beziehen. Dieses Harfenalbum ist eine völlig neue musikalische Erfahrung, fantasievoll und gewagt zugleich, und wird hoffentlich dazu beitragen, ein wunderbares, fast vergessenes Instrument wieder bekannt zu machen.
Letztes Jahr erschien mit Maximilian Ehrhardt und seinem Ensemble Société Lunaire Musik von Eugène Godecharle. https://maximilianehrhardt.com
Ludwig van Beethoven: Kavatine, Sonatas Op. 109–111
Cristian Sandrin, Klavier solo
Neue CD bei Evil Penguin: Beethovens letzte drei Klaviersonaten
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Ludwig van Beethoven Cristian Sandrin, Klavier solo Kavatine, Sonatas Op. 109 – 111
Erscheint am 7. März bei Evil Penguin im Vertrieb Note 1
Cristian Sandrin präsentiert Beethoven in neuer Tiefe – Einspielung seiner zweiten CD Nach seiner von der Presse gefeierten Debüt-CD Correspondances mit Werken von Enescu, Scott und Ravel wagt sich der rumänische Pianist Cristian Sandrin nun an eines der anspruchsvollsten Projekte der Klavierliteratur: Beethovens letzte drei Klaviersonaten. Sandrins Aufnahme zeigt eine zutiefst persönliche Interpretation dieser Meisterwerke. Sandrin betrachtet Beethoven nicht nur als titanischen Komponisten, sondern entdeckt in seiner Musik eine Fülle verborgener emotionaler Nuancen. „Beethovens präzise Spielanweisungen sind unglaublich fortschrittlich für seine Zeit, aber sie allein reichen nicht aus, um seine Musik wirklich zum Leben zu erwecken,“ erklärt der Pianist. Seine Herangehensweise offenbart die feinen Schattierungen von Dynamik, die zahllosen Varianten von sotto voce und die subtile Kunst, mit innigsten Empfindungen eine musikalische Reise zu erzählen. Auf der CD verbindet Sandrin die letzten Sonaten mit Tausigs selten gespielter Klavierbearbeitung von Beethovens Streichquartett Nr. 13. „Ich stelle mir vor, wie Beethoven am Klavier saß, während die ersten Ideen für das Quartett entstanden – das Klavier als Ursprung der melodischen und harmonischen Gedanken,“ sagt Sandrin. Die Aufnahme zeigt, wie eng die Werke für Klavier und Streicher miteinander verwoben sind, und wirft ein neues Licht auf Beethovens kompositorischen Prozess. Diese CD ist kein gewöhnlicher Beitrag zum Beethoven-Katalog, sondern ein einzigartiges Statement eines Künstlers, der es versteht, zwischen den Zeilen zu lesen.
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